Checkliste für Inventur und Jahresabschluss

27.12.2017

Folgende Punkte sollten Sie beachten:

  1. Schließen Sie nach Möglichkeit alle angefangenen Rechnungen und Lieferscheine ab.
  2. Warten Sie das Ende Ihres Geschäftsjahres (Achtung, das muss nicht das Kalenderjahr sein) ab, bzw. zumindest den letzten Tag an dem Sie noch geöffnet haben.
  3. Führen Sie den Jahresabschluss unter Statistik -> Jahresabschluss durch. (Achtung: Unbedingt durchführen, unabhängig von der Inventur, gleich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres)
  4. Erstellen Sie eine neue Inventurdatei unter Listen -> Inventur -> Inventurdatei neu anlegen.
  5. Ihr Geschäft sollte weiterhin geschlossen bleiben.
  6. Drucken Sie eine Inventurliste zur Ablage für den späteren Vergleich der korrigierten Inventursumme (optional).
  7. Zählen Sie jetzt physisch in Ihrem Lager, bspw. mit Hilfe einer ausgedruckten Lagerbestandsliste. (Achtung: angefangene Rechnungen und Lieferscheine beeinflussen den angezeigten Bestand)
  8. Ihr Geschäft kann nun wieder öffnen.
  9. Übertragen Sie die gezählten Bestände über Listen -> Inventur -> Inventurdatei bearbeiten und passen Sie ggf. die Bewertung der Artikel an. Diesen Schritt können Sie beliebig oft unterbrochen und weiterführen.
  10. Drucken Sie eine Inventurliste zur Ablage und als Beleg für das Finanzamt über Ihren Inventurbestand.
  11. Übertragen Sie die Bestände in Ihr Lager über den Button Bestände übertragen. Sollten Sie nach wie vor geschlossen haben, nutzen Sie Bestände 1:1 übertragen, ansonsten Verkaufe Menge + Wareneingänge berücksichtigen (die Übertragung kann dabei übrigens einige Zeit, mitunter auch ca 30 Minuten in Anspruch nehmen).

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