Checkliste für Inventur und Jahresabschluss
27.12.2017
Folgende Punkte sollten Sie beachten:
- Schließen Sie nach Möglichkeit alle angefangenen Rechnungen und Lieferscheine ab.
- Warten Sie das Ende Ihres Geschäftsjahres (Achtung, das muss nicht das Kalenderjahr sein) ab, bzw. zumindest den letzten Tag an dem Sie noch geöffnet haben.
- Führen Sie den Jahresabschluss unter Statistik -> Jahresabschluss durch. (Achtung: Unbedingt durchführen, unabhängig von der Inventur, gleich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres)
- Erstellen Sie eine neue Inventurdatei unter Listen -> Inventur -> Inventurdatei neu anlegen.
- Ihr Geschäft sollte weiterhin geschlossen bleiben.
- Drucken Sie eine Inventurliste zur Ablage für den späteren Vergleich der korrigierten Inventursumme (optional).
- Zählen Sie jetzt physisch in Ihrem Lager, bspw. mit Hilfe einer ausgedruckten Lagerbestandsliste. (Achtung: angefangene Rechnungen und Lieferscheine beeinflussen den angezeigten Bestand)
- Ihr Geschäft kann nun wieder öffnen.
- Übertragen Sie die gezählten Bestände über Listen -> Inventur -> Inventurdatei bearbeiten und passen Sie ggf. die Bewertung der Artikel an. Diesen Schritt können Sie beliebig oft unterbrochen und weiterführen.
- Drucken Sie eine Inventurliste zur Ablage und als Beleg für das Finanzamt über Ihren Inventurbestand.
- Übertragen Sie die Bestände in Ihr Lager über den Button Bestände übertragen. Sollten Sie nach wie vor geschlossen haben, nutzen Sie Bestände 1:1 übertragen, ansonsten Verkaufe Menge + Wareneingänge berücksichtigen (die Übertragung kann dabei übrigens einige Zeit, mitunter auch ca 30 Minuten in Anspruch nehmen).