Möglichkeiten für zentrale Daten bei PS-WIN

22.11.2017

Wie greifen mehrere Stationen von PS-WIN auf zentral auf die Daten zu? Das erreichen Sie über mehrere Wege:

  1. Einfachster Weg: Sie richten auf einem PC eine Freigabe ein und sorgen dafür, dass dieser PC immer angeschaltet ist, während Sie PS-WIN nutzen wollen.
  2. Kostenschonend: Sie setzen einen Network Attached Storage (NAS) ein. Das ist quasi eine Festplatte, die direkt an das Netzwerk angeschlossen ist. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie haben eine bequeme Dateiablage und können ohne viel Aufwand von allen PCs darauf zugreifen. Sie müssen auch nicht darauf achten, dass Sie immer einen PC angeschaltet haben. Das NAS läuft einfach heimlich, still und leise mit und sorgt für die Daten. Sie können diese Lösung auch gleich als Backup-Lösung einsetzen. So setzt bspw. die Synology DS216J zwei Festplatten im Raid-Verbund ein. Das bedeutet, dass zwei Festplatten verbaut sind, die beide immer dieselben Informationen vorhalten. Fällt eine davon aus, können Sie mit der verbleibenden weiterarbeiten und die defekte in Ruhe austauschen.
  3. Teuer aber potent: ein eigener Server. Noch mehr Möglichkeiten bietet ein eigener Server. Das ist ein eigener PC, der nichts anderes macht als Programme zentral zu verwalten. Darauf können Programme laufen wie etwa Outlook, um Ihrem Firmennetzwerk die nötigen Tools zur Verfügung zu stellen. Für die meisten Firmen ist das überdimensioniert und unnötig teuer. Wer allerdings viel Software einsetzt, sollte zum Server greifen.

Welche Datenlösung nutzen Sie?

 

Bildmaterial: Wikipedia.

?

Benötigen Sie Hilfe?

06196 202 573 0

info@cph-software.de

Mo - Fr von 9:00 bis 18:00 Uhr
oder nach Absprache

Unsere Fernwartungssoftware
finden Sie hier: